You are currently viewing Bericht Spieltag 1

Bericht Spieltag 1

Durchwachsener Start in die Saison 2022 für den TC Eggenfelden

Bereits am Freitag den 06.05 startete die Sommersaison 2022 für das Kleinfeld U9 Team. In diesem Jahr geht es nicht nur um das spielerische Können der Jungen Cracks sondern auch um deren Motorischen Fähigkeiten. Seit Zusammenlegung der Bezirke in die neue Region Südbayern wurde ein Motorischer Teil mit etabliert, welcher zum Endergebnis beiträgt.
In den Einzeln konnten die Eggenfeldner*innen überzeugen und legen mit 5:3 gegen den TLC Engertsham vor. Im Doppelteil mussten sie sich aber mit 1:3 geschlagen geben. Im neuen Motorikteil konnten die Mädchen und Jungen noch nicht ganz überzeugen und unterlagen hier mit 1:7. „Am Ende müssen wir mit einem 7:13 nach Hause fahren aber die Leistung im Tennisteil war schon sehr überzeugend, das mit dem Motorikteil bekommen wir auch noch hin“ – so das Fazit der Mannschaftsführerin Veronika Friedlmeier.

Für die beiden Herren-Mannschafen 2 & 3 war es jeweils ein gebrauchter Tag. Die Zweite sah sich einem viel zu starken Nachbarn aus Kirchberg gegenüber. Nach der Zusammenlegung in die Südligen stieg die spielerische Qualität in dieser Gruppe enorm an, zum Nachsehen der Herren 2.
Die neu formierte Dritte Mannschaft geht erstmals in der Südliga 6 an den Start. Alle 4 konnten bereits ein paar Akzente setzen, aber jetzt liegt es daran Erfahrung zu sammeln.
Am Ende mussten beide Herrenteams eine 0:6 Pleite einstecken.

Besser lief es da dann schon bei der ersten Damenmannschaft in Loiching. Allen vier Damen machten die schwierigen Platzbedingungen zu schaffen und so konnten sie sich nach den Einzeln ein 2:2 sichern. Nachdem das Spitzendoppel um das eingespielte Team Vetter/Schmalzgruber in kürzester Zeit mit 6:0 6:0 nach Eggenfelden ging, wurde im zweiten Doppel um jeden Punkt gekämpft. Das Duo Baumgartner/Gaßlbauer lies nie locker und überzeugte mit starken Reaktionen und Durchhaltevermögen. Am Ende wurde sie leider nicht belohnt und verloren mit 6:7 3:6.
„Wir können uns heute aber mit dem Unentschieden zufriedengeben“ – so das Fazit der Mannschaft.

Besser machten es noch die Damen 2 gegen die Nachbarinnen aus Neumarkt St. Veit. Das Muttertochter-Gespann Renate und Sophia Hausmanninger liesen im Einzel nichts anbrennen und holten die ersten beiden Punkte für Eggenfelden (was für ein tolles Muttertagsgeschenk). Alma-Riana Hardau (4:6 6:3 10:8) und Jessica Depner (6:3 0:6 10:1) mussten beide über die volle Distanz, mit dem besseren Ende für die beiden. In den Doppeln konnten wir dann nichts mehr holen, aber der 4:2 Sieg ist ein super Einstand in die Saison.

Noch besser machten es die Herren 40. Gleich in den Einzeln zeigten alle, mitsamt der drei Neuen Teammitglieder, wer der Hausherr in Eggenfelden ist. Zwischenergebnis 5:1. Weiter ging es in den Doppeln mit einer ebenso starken Leistung. Die Doppel rund um die Paarungen Wenisch/Strasser (6:3 6:0), Maul/Englmeier (6:3 6:4) und Pettrich/Nußbaumer (6:4 6:1) ergänzten sich jeweils blenden.
Am Ende konnten alle einen 8:1 Heimsieg gegen den TuS Engelsberg feiern.