You are currently viewing Bericht Spieltag 8

Bericht Spieltag 8

TCE Damen holen sich den Meistertitel

Herren 1 können den Klassenerhalt absichern

Zum Abschluss der regulären Spielzeit können sich die TC Eggenfelden Teams noch mit Siegen belohnen.

Mit einem weiteren 5:1 Sieg holen sich die Damen 1 den Meistertitel und sind somit nächstes Jahr in einer höheren Spielklasse am Start. Maren Vetter (6:0 6:1) und Lea Baumgartner (6:0 6:1) gaben ihren Gegnerinnen vom SpVgg Niederaichbach keine Chance. Susanne Schmalzgruber wackelte diesmal und musste in den Matchtiebreak. Hier bewies die Eggenfeldnerin ihre Durchhaltevermögen und holte sich noch mit 5:7 6:2 10:8 den Sieg. Genauso knapp lief es bei Verena Kammermeier. Nach gewonnenem erstem Satz schlichen sich mehr Fehler ein und der Matchtiebreak musste entscheiden. Leider zu Gunsten der Gegnerin mit 6:1 5:7 8:10. In den Doppeln zeigte sich erneut die Stärke der Rottalerinnen. Susanne Schmalzgruber/Maren Vetter (6:2 6:2) und Sarah Vetter/Lea Baumgartner (6:1 6:1) machten den Sieg perfekt.

Die Herren 1 konnten bei ihrem letzten Heimspiel mit einem 5:4 Sieg gegen den TC Wallerfing-Ramsdorf den Klassenerhalt absichern. Markus Sedletzky (6:3 6:2) und Paul Holzinger (6:0 6:0) zeigten auch dieses Mal ihre Klasse. In guter Position liegend musste Falk Grohmann beim Stand von 5:3 verletzungsbedingt aufgeben. An Position 5 bewies Bastian Grebmeier seine starke Form und gewann erneut mit (6:2 6:2). Timian Kolbinger konnte sich nach der verletzungsbedingten Pause den Sieg im Matchtiebreak mit 7:5 4:6 10:7 sichern. Die beiden Doppel verliefen knapper wie gedacht. Das Duo aus Markus Sedletzky/Paul Holzinger (6:1 7:5) überzeugte, wohin gegen Bastian Grebmeier/Stefan Aigner (4:6 6:7) die Niederlage hinnehmen mussten.

Mit dem 5:1 Siegen gegen die Damen 2 aus Hölsbrunn konnte sich die Eggenfeldern Zweite in eine gute Ausgangslage für ihr letztes Heimspiel bringen. Hannah Vogl (6:3 6:2), Michelle Haas (6:4 7:6) und Renate Hausmanninger (6:1 6:0) punkteten in den Einzeln. In beiden Doppeln mussten die Matchtiebreaks entscheiden. Leni Gaßlbauer/Michelle Haas konnten nach einem klar verlorenen und einem klar gewonnenen Satz das Match mit 1:6 6:1 10:8 den Punkt nach Eggenfelden holen. Alma-Riana Hardau/Renate Hausmanninger siegten nach einem sehr knappen 6:3 4:6 12:10. Am letzten Spieltag (30.07) gegen den aktuellen Tabellenletzten TeG Mittlere Vils 2 könnten sich die Damen 2 noch den Vizemeistertitel holen.

Im Kampf um den Klassenerhalt sicherten sich die Herren 2 einen wichtigen 5:1 Sieg gegen die Nachbarn aus Hebertsfelden. Julius Goller (6:1 6:4) siegte in seiner Herrenmannschaftspremiere. Maxi Diem (6:1 3:6 6:10) und Erion Selimi (6:4 7:5) mussten ihre Nervenstärke in den 2 Stunden Matches beweisen. In den Doppelpaarungen um Julius Goller/Maxi Diem (6:4 6:4) und Erion Selimi/Patrick Tarnowski (6:2 7:5) konnte der Sieg perfekt gemacht werden.

Die Knaben 15 mussten sich aufgrund von den zeitgleich stattfindenden Herbert-Fuchs-Spielen (einem BTV U11 Einladungsturnier) geschwächte gegen den SV Wacker Burghausen mit 0:6 geschlagen geben. Ohne Julius Goller, Elias El Bouhali und Julius Gutsmiedl konnte nur Tobias Zogler seinen Gegner lange auf Augenhöhe halten. Am Ende musste er sich aber mit 6:3 4:6 6:10 geschlagen geben.

Im Spiel um den Titel in der Südliga 1, der höchsten Spielklasse der Jugendlichen, mussten sich die Bambini 1 denkbar knapp mit 2:4 gegen den TC Rot-Weiß Landshut geschlagen geben. An Position 1 schenkten sich Julius Gutsmiedel und sein Gegner wenig. Das bessere Ende sicherte sich Julius mit 1:6 6:2 10:7 im Matchtiebreak. Auch an Elias Gasslbauer musste über die volle Distanz gegen seinen LK-mäßig besser eingestuften Gegner gehen. Auch hier konnte der Punkt mit 6:4 2:6 11:9 nach Eggenfelden geholt werden. Felicia Huber (1:6 1:6) und Mathias Depner (2:6 2:6) konnten ihre Einzel nicht gewinnen. Ein Unentschieden wäre nun ausreichend gewesen um den Meistertitel zu sichern. Doppel Nr. 2 um Felicia Huber/Mathias Depner ging mit 4:6 3:6 knapp an die Gegner. Das Einserdoppel war an Spannung nicht zu übertreffen. Julius Gutsmiedl/Elias Gasslbauer sicherten sich den ersten Satz mit 6:4, legten im zweiten dann mit 5:1 vor. Diese Führung verspielten sie aber leider (6:7), der Matchtiebreak musste dann über den Meistertitel entscheiden. Am Ende holten sich die wiedererstarkten Gegner diesen mit 10:1 – Endstand 6:4 6:7 1:10.

Nach denkbar knappen Einzelniederlagen der Bambini 2 Mannschaft um Liselotte (6:7 6:3 7:10) und Fritz Göldner (6:1 5:7 6:10) konnte durch die beiden gewonnen Doppel von Lieselotte Göldner/Andreas Zogler (6:3 7:6) und Fritz Göldner/Max Niederleitner (6:2 4:6 10:7) die Niederlage nicht mehr abgewehrt werden. Endstand 2:4.