You are currently viewing TCE Auf Wandertour

TCE Auf Wandertour

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Herrliches Wetter begleitete die traditionelle Wandertour des TC Eggenfelden. Start und Ziel war diesmal Bergheim an der Salzach vor den Toren Salzburgs. Die 2,5-stündige Entdeckertour verlief entlang der Fischach nach Lengfelden, um den Plainberg (549m) herum, und dann hinauf zum Wallfahrtsort Maria Plain mit der auffallenden Doppelturm-Fassade. Die Strecke verlief meist über gepflegte Wanderwege, aber eine kurze  Passage über eine steile Viehweide stellte die Truppe doch vor erhebliche Geschicklichkeitsprobleme. Im Biergarten des Gasthauses Maria Plain konnten sich die Wanderer schließlich stärken und den herrlichen Ausblick auf Salzburg und die nahe Bergwelt genießen. Der Genuss wurde noch gesteigert durch das dortige „Rosserer“-Fest mit flott aufspielender Blaskapelle. Nach  Besichtigung des eindrucksvollen barocken Ensembles mit dem Gnadenbild in der Basilika marschierte die Gruppe dann durch die abwärts offene Landschaft hinab zum Ausgangspunkt. Auf vielfachen Wunsch „genehmigte“ Tourenleiter Josef Nöhmaier während der Rückfahrt noch eine weitere Einkehr im Klostergasthof Raitenhaslach.