You are currently viewing Knaben 15 Meister, Damen I dritter

Knaben 15 Meister, Damen I dritter

Gelungener Winterrundenabschluss für den TC Eggenfelden

Die Winterrunde 2021/22 stand in dem Zeichen des Umbruchs. Aufgrund der Strukturreform im BTV war es die letzte ihrer Art im Bezirk Niederbayern. Ab der Sommersaison 2022 geht es in den sogenannten Südligen im Bezirk Südbayern um jeden Punkt.

Die Coronasituation machte es allen Mannschaften nicht leicht, den eigentlich geplanten Spielplan einzuhalten, Lockdown und Quarantäne gestalteten die Ersatzterminfindung nicht ganz einfach.

Dennoch war die Winterrunde mehr als gelungen aus der Sicht des TCE.

Knaben 15 Bezirksliga

Die Knaben 15 um den Manschaftsführer Julius Goller, Elias El Bouhali, Julius Gutsmiedl, Moritz Schlegl und Elias Gaßlbauer traten in der höchsten Liga dieser Winterrunde an. Die ersten Spiele gegen TC Weiß-Blau Landshut (6:0), TC Rot-Weiß Straubing (5:1) und TeG Neustadt-Pförring (5:1) waren Machtdemonstrationen der TCE Spieler. Am letzten und auch wichtigsten Spieltag mussten sie gegen den direkten Tabellennachbarn aus Fürstenzell ganz schön kämpfen. Die Gegner kamen ganz überraschend mit einer viel stärker aufgestellten Mannschaft als die Spiele davor. Dies blieb nicht ganz ohne Folgen für unsere Knaben, sie unterlagen mit 1:5.

„Aufgrund des besseren Match-Punkt-Verhältnis konnten wir uns trotzdem die letzte Meisterschaft in der höchsten Knaben 15 Liga im Winter sichern und gehen somit in die Geschichtsbücher ein“ – so ein schmunzelnder Erwin Goller (Mannschaftsführer Knaben 15).

Glückwünsche gab es bereits von dem Verantwortlichen beim Bayerischen Tennis-Verband (BTV) Wolfgang Burkhardt.

Damen I Bezirksklasse 1

Unsere Damen I gingen in diesem Jahr wieder in der Bezirksklasse 1 – eine Klasse höher wie in der Sommersaison – an den Start. Die Mannschaft um die Mannschaftsführerin Susanne Schmalzgruber, Sarah & Maren Vetter, Michelle Haas, Sophia El Bouhali, Leni Gaßlbauer und Lea Baumgartner erwischte gleich zu Beginn einen guten Start. Am Ende mussten sie sich zwei Mal geschlagen geben, gegen den Tabellen zweiten TC Vilshofen (0:6) und gegen die Nachbarinnen aus Gangkofen (2:4). Ein Unentschieden gegen die Meisterinnen vom TC Schönberg (3:3) hielt sie aber im Kampf um die vorderen Plätze. Klare Siege gegen TC 88 Waldkirchen (6:0), DJK-TC Passau Grubweg (5:1) und TC Glückauf-Kropfmühl (4:2) machten die Saison perfekt. Am Ende wurde es der dritte Tabellenplatz.

Die Form stimmt und die Zeichen stehen schon mal sehr gut für die Sommersaison so das Fazit von Susanne Schmalzgruber.

Damen II Bezirksklasse 1

Das Ziel der Damen II war es auch dieses Jahr wieder Erfahrungen im Erwachsenenbereich zu sammeln. Die Mannschaft formierte sich hauptsächlich aus den Juniorinnen und Mädchenmannschaften und ein paar erwachsenen Spielerinnen. Der Kern der Mannschaft bestand aus Lea Baumgartner (MF), Sophia El Bouhali, Leni Gaßlbauer, Hannah Vogl, Alma-Riana Hardau und Renate Hausmanninger. Nach zwei Siegen über TC Eging (5:1) und TC Grün-Weiß Wallersdorf (4:2), zwei Unentschieden gegen TC Seebach und TC Rot-Weiß Straubing II und zwei klaren Niederlagen gegen die Deggendorfer Vereine ESV Deggendorf (0:6) und TC Rot-Weiß Deggendorf (0:6) steht ein guter 4 Platz zu buche.

Herren 40 Bezirksklasse 1

Auch dieses Jahr gingen die Herren 40 mit einer Spielgemeinschaft mit dem TSV Gangkofen an den Start. Die Mannschaft formierte sich um den Kapitän Reinhard Wenisch mit Jürgen Krause, Axel Reiter, Christian Maul, Walter Englmeier und Erwin Goller. Nach einem holprigen Start und zwei bitteren Niederlagen gegen TC 90 Eugenbach (2:4) und TC Grün-Weiß Vilsbiburg (2:4) ging der Trend bergauf. Zwei Siege gegen TSV Rottenburg III (6:0) und TC Weiß-Blau Landshut (5:1) und ein Unentschieden gegen TSV Altfraunhofen zeigten langsam Richtung vorderen Tabellenplätzen. Mit zwei klaren Siegen zum Schluss gegen die Herren vom TSV Vilsheim (6:0) und DJK Adlkofen (5:1) gabs weiter einen Aufwärtstrend zum Abschluss der Winterrunde.

Das Fazit des Mannschaftsführers fiel durchaus positiv aus: „Mit dem 4. Platz sind wir sehr zufrieden, wobei noch mehr drinnen gewesen wäre“.