You are currently viewing Saionsfinale Landesliga 2

Saionsfinale Landesliga 2

Saisonfinale der Herren 1 am Sonntag 16. Juli (Landesliga 2) gegen Zolling: Topmannschaft des Tennisclubs Eggenfelden präsentiert sich zum letzten Mal seinen Fans

Gegen Ende der noch laufenden Tennissaison zeigen sich die Verantwortlichen des TCE sehr zufrieden mit dem sportlichen Verlauf der diesjährigen Verbandsrunde. Die bekannt gute Nachwuchsarbeit des Tennisclubs bildet sich entsprechend auch am jeweiligen Tabellenstand ab. So ist es kein Zufall, dass die Nachwuchsteams (z. B. Midcourt, Kleinfeld, Knaben 15) durch die Bank ganz oben mitmischen. Bei den Erwachsenenmannschaften ergibt sich bislang ein gemischtes sportliches Zwischenresümee, doch auch hier bestreiten einigeTeams (z. B.  die  Juniorinnen 18 und die Damen 1) bis dato eine hervorragende Saison.
Attraktives Tennis auf hohem Niveau bietet die 1. Herrenmannschaft des TCE, die sich aus einer Mischung von talentierten Eigengewächsen, dem Cheftrainer sowie hochklassiger Unterstützung aus Österreich zusammensetzt. Markus Sedletzky spielt im Nachbarland in der 1. Bundesliga (TC Harland) und hat schon bei seinen internationalen Auftritten einige ATP-Punkte geholt. Wie Markus schlägt auch Paul Holzinger (Doppelstaatsmeister 2020) für den TC Harland (heuer unter den 4 besten Mannschaften Österreichs) auf.  Bei seinen Einsätzen für den TCE gelingt es dem studierten Zahnarzt fast immer, auch seinen Kontrahenten „den Zahn zu ziehen“.
Unverzichtbar für die erste Herrenmannschaft ist seit langem Falk Grohmann, der Cheftrainer des TCE. Er gehörte in der Jugend zur Spitze Deutschlands und schlug später u. a. in der Herren-Regionalliga für Wacker Burghausen auf.
Von den Eigengewächsen glänzt schon seit der letzten Saison 2. TCE-Vorstand Bastian Grebmeier mit einer hervorragenden Matchbilanz. Bastian studiert aktuell Medizin und hat bereits ein Mathematikstudium absolviert.
Dass hochklassiges Tennis gut mit Schule kombinierbar ist, zeigt sich bei Lenni Barth: Der 16-jährige Gymnasiast hatte den Sprung in den Bayernkader geschafft und ist seit 2 Jahren Stammspieler mit starker Entwicklung in der Landesliga-Mannschaft.
Schon von 2014 an ist Stefan Aigner wichtiger Eckpfeiler des TCE in der Verbandsrunde. Seit 2022 studiert er am Pratt Community College in den USA Sportwissenschaften.
Bislang belegen die Herren 1 in der stark besetzten LL2 einen guten Mittelfeldplatz, mittelfristig soll das Niveau der Mannschaft vor allem durch den behutsamen Einbau von talentierten Nachwuchsspielern  weiter gehoben werden.
Letztes Highlight der verbleibenden Sommerrunde ist das spannende Heimspiel der 1. Herrenmannschaft am kommenden Sonntag gegen die SpVgg Zolling in der Landesliga 2. Die Spieler des sympathischen jungen Eggenfeldener Teams und der Tennisclub freuen sich auf starke Unterstützung des Publikums bei diesem besonderen Spieltag. Der TCE ist mit  eigener Bewirtung bestens aufdiesen Event in der Birkenallee  vorbereitet.

(Josef Nöhmaier)