You are currently viewing Jahreshauptversammlung beim TCE

Jahreshauptversammlung beim TCE

Hauptversammlung des TC Eggenfelden: Große Vorfreude auf ein ereignisreiches Tennisjahr mit zahlreichen Events

Zu Beginn der diesjährigen ordentlichen Jahreshauptversammlung des Tennisclubs begrüßte 1. Vorstand Christian Maul die zahlreich erschienenen Mitglieder und bat alle Anwesenden, sich im Gedenken an die im abgelaufenen Jahr Verstorbenen zu einer Schweigeminute zu erheben.
Bei Platzwart Walter Englmeier und den zahlreichen fleißigen Helfern bedankte er sich für das arbeitsintensive Auswintern der 7 Freiplätze in den vergangenen beiden Wochen. Anschließend erinnerte er an die zahlreichen Veranstaltungendes zurückliegenden Tennisjahres, wobei er besonders die gelungene Premiere des erstmals durchgeführten Christkindlmarktes hervorhob. Beim neuen Jahresprogramm stellte er neben den bisher gewohnten Events – wie z. B. Sommerfest, Rottal-Inn KidsCup, Schleiferlturniere, TCE-Wanderung  usw. –  auch Neuigkeiten in Aussicht wie z. B. den TCE Midcourt Cup und evtl. ein einwöchiges Trainingslager in Kroatien. Fest eingeplant ist weiterhin jeden Mittwoch von 18 bis 20 Uhr das kostenlose Training für Mitglieder sowie die Doppelmatches der Hobbyspieler jeden Donnerstag ab 18 Uhr mit anschließenden Clubabend. Der Clubchef wies auf die Notwendigkeit von zahlreichen Instandsetzungsmaßnamen und Neuinvestitionen in nächster Zeit hin: Die Attraktivität der Tennisanlage dürfe auf keinen Fall leiden, sondern solle sogar weiter gesteigert werden.  Nachdem die bisherigen Wirtsleute zum 1. April gekündigt haben, konnte mit Lilli Fellner eine neue Betreiberin des Clubhauses gefunden werden. Da sie aber aufgrund vertraglicher Verpflichtungen derzeit noch gebunden ist, kann Frau Fellner mit ihrem Team erst ab 1. September als Vereinsgastronomin tätig werden. Bis dahin muss der TCE diese fordernde Aufgabe selbst organisieren, momentan fungieren Silvia Maier und Edi Kalina als „Zwischenwirte“.
2. Vorstand Bastian Grebmeier konnte vermelden, dass die Zahl der Mitglieder kontinuierlich steigt. Erfreulicherweise hat der TCE – neben den vielen Kindern – auch einen großen Zulauf von erwachsenen Neu- und Wiedereinsteigern. Für vollen Zugriff auf die Vorteile des Buchungssystems eBuSy – wie verbilligte Hallengebühren – bat Grebmeier alle Mitglieder, die bislang noch kein Benutzerkonto auf eigenen Namen nutzen, sich für den Abschluss der Registrierung zu melden.
Sportwart Verena Kammergruber hob die positive Entwicklung beim Vereinstraining hervor: So stieg die Teilnehmerzahl von Oktober 2021 bis April 2023 um satte 50 Prozent auf 170 Personen. Jugendwart Erwin Goller informierte die anwesenden Mitglieder, dass sich der TCE in der bald beginnenden BTV-Runde mit 6 Erwachsenen- und mit 8 Kinder- und Jugendlichen-Mannschaften beteiligen werde. Mit Spannung wurde der Kassenbericht von Schatzmeister Georg Gfirtner erwartet. Nicht ganz unerwartet sind die Ausgaben – u. a. auch den gestiegenen Energiekosten und der Bezuschussung von hochwertigem Vereinstraininggeschuldet – im Berichtsjahr spürbar angewachsen. Trotzdem konnte die Schuldentilgung – vor allem auch wegen der Überschüsse aus dem Betrieb der PV-Anlage und der Tennishalle – weiter vorangetrieben werden, so dass Gfirtnereinen positiven finanziellen Ausblick geben konnte.
Die Kassenprüfer Edi Kalina und Birgit von Fraunbergbescheinigten anschließend eine einwandfreie Verwaltung der Finanzen, bevor beim letzten Tagesordnungspunkt die Vorstandschaft einstimmig entlastet wurde. In geselliger Runde konnte sich dann die Tennisgemeinde die vom Verein spendierte Brotzeit schmecken lassen.

(Foto u. Text: Josef Nöhmaier)

Foto: stehend von links: Lilli Fellner (künftige Vereinswirtin)  Reinhard Wenisch (Leitung IT), Gerd Heinze(Breitensportwart), Christian Maul (1.Vorstand), Erwin Goller(Jugendwart), Roland Nußbaumer (technischer Leiter), Stephan Huber (Schriftführer)
sitzend von links: Verena Kammergruber (Sportwart), Stephan Friedlmeier (Jugendarbeit), Falk Grohmann (Cheftrainer), Bastian Grebmeier (2. Vorstand).