You are currently viewing TCE auf Wandertour

TCE auf Wandertour

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

TC Eggenfelden auf Wandertour am Harlachberg bei Bodenmais: 2 Gipfelkreuze, 2 Almen und faszinierende Ausblicke

Am traditionellen Ausflug zum Ende der Freiluftsaison  beteiligten sich diesmal 18 Wanderlustige im Alter zwischen 6 und 81 Jahren. Nach einem etwas steinigen Aufstieg erreichte die Gruppe das 1. Etappenziel, den Riederin-Felsen. Hier galt es, eine 8 Meter hohe,fast senkrechte Leiter zu bezwingen, um aufs Felsplateau mit einem stattlichen Gipfelkreuz zu gelangen. Oben angelangt wurde man mit einem tollen Ausblick auf Bodenmais und die beiden Arbergipfel belohnt. Auf idyllischen Wald- und Wiesenpfaden ging es weiter zur familiengeführten Kuhalm, wo eine kurze Frühschoppen-Pause dankbar angenommen wurde. Nach einem einstündigen Marsch erreichten die TCE-Wanderer schließlich die GutsAlmHarlachberg mit ihrem einzigartigen Ambiente aus Blumenwiesen, historischer Hofkapelle, Naturteich und der liebevollen Restauration eines Bauernhofes. Im dortigen Biergarten mit freiem Blick auf die umliegenden Berge ließ man sich das Mittagessen schmecken, bevor Tourenleiter Josef Nöhmaier die Gruppe – auf nun etwas steileren Passagen – zum nächsten Ziel, die nahegelegene Harlachberger Spitze, führte. Am Gipfelkreuz angekommen eröffnete sich ein umfassender Ausblick auf das  Zellertal und die Bergkette des östlichen Bayerischen Waldes. Nach dem Abstieg zum Wanderparkplatz ließ man den gelungenen Ausflugstag  mit Kaffee und einem Tortenbüffet im Cafe Winklstüberl in  Bodenmais ausklingen. 

(Josef Nöhmaier)