Vereinsmeisterschaft des TC Eggenfelden: Falk Grohmann verteidigt souverän den Titel – Luka Noa Rose siegt bei den Bambinis
Sowohl bei der Herrenrunde als auch bei der Doppel-Mixed-Konkurrenz waren bei der diesjährigen Vereinsmeisterschaft jeweils 24 Teilnehmer:innen angetreten. Während wegen der zu schwachen Beteiligung keine Damenrunde zustande kam, kämpfte der Tennisnachwuchs mit Feuereifer auf der TCE-Anlage um den begehrten Bambini-Titel. Schon in den Vorrundenspielen ergaben sich – das Teilnehmerfeld erstreckte sich im Alters-Bereich von 11-75 Jahren – interessante und teilweise hartumkämpfte Partien. Im 1. Herren-Halbfinale konnte der Routinier Falk Grohmann das junge Nachwuchstalent Julius Goller erwartungsgemäß deutlich besiegen. Wesentlich spannender verlief im 2. Halbfinale das erstmalige Aufeinandertreffen der TCE-Eigengewächse Bastian Grebmeier und Lenni Barth: In einem hochklassigen und ausgeglichenen Match konnte sich letztlich Lenni im Match-Tiebreak mit 13:11 durchsetzen. Der knapp unterlegene 2. Vorstand Bastian Grebmeier tröstete sich mit dem Sieg beim Spiel um Platz 3.
Beim Herrenfinale kam es zur Neuauflage des Endspiels vom letzten Jahr: Falk Grohmann konnte den 16-jährigen Lenni Barth diesmal noch in die Schranken weisen und den Vereinsmeistertitel 2023 einheimsen. Dabei musste Lenni beim Spielstand von 3:6/0:5 für Falk – von Muskelkrämpfen geplagt – leider aufgeben.
Bei der Bambini-Konkurrenz durfte sich Hannes Friedlmeier über den 3. Platz freuen. Hartumkämpft war hier schließlich das Finale, wobei Luka Noa Rose gegen Samuel Lautenschleger mit 7:5 und 6:4 das bessere Ende für sich verbuchen und sich somit den 1.Titel seiner noch jungen Tenniskarriere sichern konnte.
Im Herren-B-Finale trafen Christian Winkler und Sebastian Rimböck aufeinander. Für Christian war das Erreichen dieses Finales schon ein Achtungserfolg – er spielt erst seit einem gutem Jahr Tennis –, hier war aber Endstation; der erfahrenere Sebastian gewann in 2 Sätzen mit 6:4/6:0.
Das Doppel-Mixed-Finale musste aus Termingründen verschoben werden, es wird kommenden Samstag um 15 Uhr nachgeholt. Dabei stehen sich die Titelverteidiger Lenni Barth/Leni Gaßlbauer und Reinhard Wenisch/Michael Seidl gegenüber.
Bei der Siegerehrung wurden den erfolgreichen Tenniscracks Pokale und Preise durch den Jugendbeauftragten Stephan Friedlmeier und 1. Vorstand Christian Maul überreicht. Auf der Clubterrasse des TCE klang dann der sportliche Event – bestens betreut von der neuen Vereinswirtin Lilli Fellner – gemütlich aus.
(Josef Nöhmaier)
Foto: Hintere Reihe v. links: Bastian Grebmeier, Stephan Friedlmeier, Lenni Barth, Falk Grohmann, Christian Maul; vorne v. links: Luka Noa Rose, Hannes Friedlmeier, Samuel Lautenschleger, Julius Goller